logo

Kommandoabgabe bei der US Army Europe (USAREUR)

         

Am kalten und matschigen Freitagmorgen, 15.12.2017, 07.00 Uhr, setzte ich meinen Jeep in Gang, um über Wiesbaden zusammen mit Michael B. nach Erbenheim zur Lucius D. Clay Kaserne auf dem Airflield Erbenheim zu fahren.

Kurz vor dem Eingang zur Domäne Mechtildshausen warteten schon weitere historische Militärfahrzeuge unseres Clubkameraden Joakim S. und befreundeter Personen, sodass wir immerhin einen kleinen Konvoy von drei Willys Jeeps, einem Dodge WC 54, einer nicht ganz originalen Harley Davidson WLA und einem Ford Staff Car von 1954 zusammenstellen konnten. Unter Führung eines Verantwortlichen der Amerikaner ging es auf das weitläufige Kasernengelände zum Hintereingang des Flugzeughangars.

Hier stellten wir unsere Fahrzeuge auf, da durch diese Tür alle Gäste der feierlichen Verabschiedung von Lt. Gen. Frederick „Ben“ Hodges, dem Oberkommandierenden der amerikanischen Streitkräfte in Europa (USAREUR) die Halle betreten und an unseren Fahrzeugen vorbei mussten.

Um 11:00 Uhr begann die Zeremonie, die Halle war voll mit amerikanischen Armeeangehörigen, Bundeswehroffizieren und Unteroffizieren sowie militärischen Vertretern wohl aller NATO-Staaten. Darüber hinaus Zivilpersonen aus der Bundes- und Landespolitik.

Die Feierlichkeiten begannen nach Aufstellung der Truppen mit zahlreichen Regimentsfahnen mit einem Gebet, Trompetensignalen und Ehrenbezeugungen. Das Kommando bei der Zeremonie führte der Chief of Staff, der deutsche Brigadegeneral Rohrschneider.

Wir Mitglieder des USMVC und unsere befreundeten Kameraden konnten die Zeremonie von der Tribüne in der Halle hautnah verfolgen.

Nach Reden des Oberkommandierenden der alliierten Streitkräfte in Europa, General Scarparotti und des scheidenden Kommandeurs der USAREUR, Hodges, beendete der „Army Song“ und der Ausmarsch der Fahnenträger die feierliche Veranstaltung.

Ein Nachfolger konnte trotz langer Vorbereitungszeit (Hodges hätte schon im Sommer gehen sollen) von der Trump – Administration noch nicht gefunden werden, sodass ein Interimskommandeur nunmehr übernommen hat.

Bildern im Regen mit Lt. Gen. Hodges vor den historischen Fahrzeugen folgte die Fahrt zum Restaurant „Little Italy“ auf den Kasernengelände, wo es ein umfangreiches kaltes und warmes Buffet sowie Getränke für alle Teilnehmer gab. Lt. Gen. Hodges erhielt vom USMVC ein Fotobuch mit Bildern unserer “Operation Silent Crossing 2016 und 2017“.

Von den Amerikanern bekamen wir viel Lob für unser Erscheinen und unseren Einsatz.

Gedankt sei Joakim S. für sein Engagement und seine Planung, die eine Teilnahme von Zivilisten in US Army Uniformen an dieser offiziellen Feier ermöglichten.

Eine tolle Sache, die dem USMVC ein weiteres Mal hohes Ansehen bei den Verantwortlichen der US Army in Wiesbaden verschafft hat.

Stefan Thomaß

www.stripes.com

www.dvidshub.net

merkurist.de/wiesbaden/us-army-lieutenant-general-hodges-geht-in-den-ruhestand

www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/ben-hodges-militaerische-zeremonie-fuer-den-drei-sterne-general

Film www.youtube.com/a>