logo

USMVC - Herbsttreffen in Bockenau

02.-04. Oktober 2015

Bereits zum zweiten Mal fand im beschaulichen Bockenau bei Bad Kreuznach das Herbstcamp des USMVC statt, erneut bis auf den Abbautag bei herrlichem Sonnenschein.

Der Platz, das im Gemeindeeigentum stehende Freizeitgelände von Bockenau mit angrenzenden Wiesen, bietet viel Raum und Komfort für ein schönes Mititärfahrzeugtreffen.

Bereits einige Tage zuvor hatten fleißige Mitglieder den Campbereich aufgebaut und mit vielen liebevollen Details ausgeschmückt. So konnte man z.B. erfahren, wie weit es bis Laos ist oder Paris. Eine Messingkartusche am Eingang des Mannschaftszeltes rief zu den Mahlzeiten durch heftige Hiebe mit einer Eisenstange gegen den Korpus.

Der Freitagabend verlief gemütlich im Zelt bei Bier und netten Gesprächen, auch viele Clubmitglieder hatte man lange nicht gesehen. Gar nicht allzu spät krochen fast alle in die zum Teil mit Öfen ausgestatteten Zelte, um der nächtlichen Kälte zu begegnen.

Am Samstagmorgen herrlicher Sonnenschein. Frühstück mit Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade, dazu gekochte Eier und Kaffee, besser kann ein Tag nicht beginnen.

Am frühen Morgen kamen dann noch zwei Fallschirmjäger der 101. Airborn “Sceaming Eagles“ aus Geisenheim über den Rhein ins Camp. So fand sich diesmal eine stattliche Zahl von WW 2 – Fahrzeugen ein, mehrere Willys Jeeps und ein Dodge WC 51. Darüber hinaus mehrere M 151 A1 und A2 sowie anderes moderneres amerikanisches Militärgerät.

Um 13:00 Uhr startete dann die Ausfahrt, ein stattlicher Konvoi schlängelte sich über die engen Landstraßen der Region. Zunächst ging es zum sog. „Hindenburgblick“ zwischen Duchroth und Odernheim. Eine Hinweistafel erklärt die Hintergründe:
„Ab Januar 1917 befand sich das Hauptquartier der Reichsleitung mit Kaiser Wilhelm II., Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg und Erich Ludendorf im Kurhaus in Bad-Kreuznach. Von dort kam Von Hindenburg in den Sommermonaten fast täglich hierher um die Schönheit der Landschaft und den Sonnenuntergang zu genießen. Dabei konnte er das dumpfe Geschützgrollen von der Westfront hören.“

Weiter ging es nach Bad Münster am Stein und hoch zum Rotenfels, einem imposanten Felsmassiv, das mit 202 Metern Wandhöhe und 1200 Metern Länge die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien ist. Auf dem oben gelegenen Parkplatz fanden alle Fahrzeuge in einer Reihe Platz und wer wollte, konnte in einem kurzen Fußmarsch zum Aussichtpunk „Bastei“ gehen, von wo aus man einen fantastischen Blick auf die Felswand und die nähere und weitere Umgebung hat.

Im Anschluss an das Sight Seeing gab es dann mitgeführten Kaffee und Kuchen, ehe sich die Kolonne wieder in Bewegung setzte und zum Camp Ground zurück fuhr.

Nach dem Abendessen mir Steaks und Würstchen vom Grill traf dann ein Winzer vom nahegelegenen Weingut Welker aus Sponheim ein, um mit uns in gemütlicher Runde die Weine der Region zu verkosten. Es wurde eine ausgedehnte Weinprobe, denn es galt 12 immer recht gut eingeschenkte Weine zu probieren und den Ausführungen des Winzers zu lauschen, was je mehr Wein getrunken war umso schwerer fiel. Am Ende blieben eine Reihe angetrunkener Flaschen zurück, die natürlich noch geleert werden mussten.

In der Nacht wechselte leider das Wetter von schön auf schlecht, sodass am nächsten Morgen alles nass war. Das Wetter ließ dann aber doch einen Abbau bei Trockenheit zu und gegen Mittag waren alle Teilnehmer wieder verschwunden.

Gedankt sei den fleißigen Auf- und Abbauhelfern des USMVC und allen, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben.

Erstmals waren wieder US WW 2 – Fahrzeuge in der Überzahl und nach langer Zeit konnten wir auch wieder zwei neue Mitglieder im Club aufnehmen, die hier nochmal herzlich willkommen geheißen werden.

Keepem‘ rolling

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen – wir sehen uns im Frühjahr 2016.

Bilder

Ein Beitrag von unseren Jüngsten
das habt ihr Klasse gemacht.



nach oben