logo

50th ANNIVERSARY VIETNAM WAR VETERANS DAY U.S. AIR FORCE BASE

SPANGDAHLEM 29. März 2018

Am 29.03.2018 ging es um 07:00 von Zuhause aus mit meinem M151 MUTT los Richtung Spangdahlem. Als erstes wurde an diesem kalten Morgen Jürgen mit seinem M151 MUTT im 20 km entfernten Waldböckelheim abgeholt und dann ging es weiter in das 55 km entfernte Morbach, wo außerhalb Willi mit seinem M35 REO auf uns wartete. Nun konnten wir die letzten 90km zusammen im Konvoy nach Spangdahlem fahren. Als wir dort an der Air Base ankamen, wurden wir von strahlendem Sonnenschein empfangen. Auf dem Parkplatz trafen wir dann noch die Mitglieder der „Kelly's Heroes“, die uns bei diesem Event unterstützten.
Während unsere Personalien und Fahrzeuge überprüft wurden stiegen vier F16 auf und donnerten über uns hinweg. Als die Überprüfung fertig war ging es im Geleit einmal quer über die Base zur AAFES BX, wo unsere Fahrzeuge direkt vor dem Eingang positioniert wurden.
Nach einem warmen Kaffee im Starbucks hatten wir Zeit uns umzusehen und ein paar Gespräche mit den Organisatoren der AAFES zu führen. Nach dem spendierten Mittagessen der AAFES ging es dann auch mit der Zeremonie „Vietnam Memorial Pinning Day“ für die 11 anwesenden Vietnam Veteranen los, hierbei wurde von Colonel Zubowicz, Commander 52d Mission Support Group, eine Rede gehalten und anschließend die Pins an die Veteranen verliehen. Danach gab es für alle Anwesenden noch ein Stück Kuchen und wir hatten noch ein wenig Zeit ein paar interessante Gespräche mit den Veteranen zu führen. Diese freuten sich sehr über die von uns ausgestellten Fahrzeuge, die auch von Colonel Zubowicz gelobt wurden.
Bevor es dann wieder Richtung Heimat ging machten wir noch einen Abstecher zum auf der Air Base befindlichen „Air Park“, wo wir die ausgestellten Flugzeuge wie F105G, F4, F15, F16 sowie eine A10 bestaunten und noch ein paar Fotos machen konnten.
Dies war ein schöner Tag / Jahresauftakt und zeigte die Vielseitigkeit der US Fahrzeug Epochen, die im USMVC wiederzufinden sind.
Ich möchte mich hiermit bei dem General Manager, AAFES Spangdahlem & Benelux, Robin, der uns zu diesem Event eingeladen hat, sowie seinen Mitarbeitern bedanken.
Auch den „Kelly's Heroes“ sei für ihre Unterstützung gedankt. Und zum Schluss nochmal Danke an die beteiligten Mitglieder und ihren Angehörigen des USMVC

Michael Heinrich