logo

Schön war's in Bockenau

Das Herbstcamp 2017 war geprägt von einer steigendenTeilnehmerzahl, einer interessanten Ausfahrt und guten Gesprächen am Abend im großen, L-förmigen Mannschaftszelt. Leider spielte das Wetter just zur Ausfahrt nicht richtig mit, hatte es am Samstag Vormittag noch herrlichen Sonnenschein gegeben, so trübte es sich zum Nachmittag hin ein, wurde kälter und letztendlich befeuchtete einsetzender Regen die ansehnliche Zahl von Militärfahrzeugen.

Unser Treffen fand einmal mehr auf dem wunderschönen Freizeitgelände in Bockenau statt. Der traditionell schöne Campaufbau mit dem großen Zelt und vielen liebevoll aufgestellten Details, wie etwa der Pfosten mit den Richtungs- und Entfernungspfeilen z.B. nach Anzio, Berlin oder Saigon von dem Zelt oder den zahlreichen wunderschönen Hinweis- und Bildtafeln unseres Vorsitzenden Michael H. erfreute Teilnehmer und Besucher gleichermaßen.

Die Ausfahrt führte diesmal auf den Kuhberg in der Nähe von Bad Kreuznach, dem ehemaligen Freizeitgelände der in Bad Kreuznach stationierten amerikanischen Streitkräfte.

Sehr schön und interessant erläutert von Michael H., der sich intensiv mit der Geschichte des Geländes und der Amerikaner in Bad Kreuznach befasst hat. (www.bad-kreuznach.de/sv_bad_kreuznach/Wirtschaft und Wohnen/Stadtentwicklung und Umwelt/Konversion/)

Zur Stärkung gab es Kuchen und heißen Kaffee, der etwas die dort oben herrschende Kälte und den auffrischenden Wind aus den Gliedern vertrieb.

Dann ging es weiter auf zum Teil kleinen und engen Sträßchen durch die Weinberge zu einem Denkmal auf dem sog.Galgenberg für die in Gefangenschaft der amerikanischen "Befreier" umgekommen deutschen Soldaten, die ohne jeglichen Schutz vor Hitze, Kälte, Schnee und Regen auf matschigen Feldern rund um Bad Kreuznach monatelang dahinvegetieren mussten. Viele von ihnen, die den Krieg überlebt hatten, fanden nun nach Kriegsende den qualvollen Tod. (rheinwiesen-lager.de/einzelne-lager-im-heutigen-rheinland-pfalz/bad-kreuznach/)

Die Rückfahrt war ziemlich nass und alle waren froh, wieder im trockenen Lager zu sein.
Am Abend gab es dann Steaks mit selbstgemachten Salaten und im Anschluss nette Gespräche im warmen Zelt.
Überflüssig zu erwähnen, dass für einige der Abend bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Am Sonntag morgen wurde die gesamte Truppe dann wieder mit dem traditionell reichaltigen Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen versorgt, ehe es ans Abbauen des Camps und die Heimfahrt ging.

Das USMVC Herbstcamp in Bockenau entwickelt sich mehr und mehr zu einer festen Einrichtung im Szenetreffen-Terminkalender und zu einem offenen Geheimtipp für diejenigen, die gemütliche Treffen unter Freunden und Gleichgesinnten mögen und interessiert sind an schönen Ausfahren in die herrliche Umgebung des Soonwaldes, der zudem voll ist mit weit vergangener und jüngerer Geschichte der amerikanischen Truppen in Rheinland-Pfalz.

Dank an alle, die dieses Treffen zu dem gemacht haben, was es ist.

Auch im nächsten Jahr sind wir wieder in Bockenau Ende September / Anfang Oktober.

Es lohnt sich, dabei zu sein.

CIMG1618.JPG
CIMG1618.JPG
CIMG1618.JPG
CIMG1618.JPG
CIMG1618.JPG
CIMG1618.JPG

Weitere Bilder von unserem Vereinskollegen Joakim