logo

25 Jahre USMVC ein Jubiläum wird gefeiert

 

Im Oktober 1983 fanden sich einige Jeepfreunde aus dem Taunus und der Region um Koblenz auf dem Campingplatz "Suleika" bei Assmanshausen zusammen und gründeten unter dem Vorsitz des leider bereits verstorbenen Frank Gilbert Sulek den USMVC - Rough Riders. Hervorgegangen war der Club aus den Vorgängern "Mittelrhein - Geländewagenclub" und dem folgenden "Geländewagen- und Campingclub Rhein-Main e.V. im ADAC" (GCC) mit den Unterabteilungen "Trial", "Campingfreunde" und "Oldtimer".

Nachdem in Hessen ein Politikwechsel mit der Partei "Die Grünen" in der Regierungsverantwortung statt fand, wurden sämtliche Motorsportveranstaltungen, insbesondere die im Gelände, untersagt. Somit blieben nur noch die Camping- und die Oldieabteilung übrig.

Nachdem auch in der Campingabteilung keine Aktivitäten mehr zu verzeichnen waren, wurde zur Jahreshauptversammlung 1993 der Antrag gestellt, den USMVC aus dem Geländewagen- und Campingclub Rhein - Main e.V. herauszulösen und den GCC aufzulösen.
übrig blieb allein der USMVC, dessen Erfolgsgeschichte nunmehr ihren 25 Jahrestag feiern konnte.

Dazu trafen sich vom 26. - 28.09.2008 fast alle aktiven Mitglieder des USMVC in Braubach in der "Scheune", um das Ereignis ausgiebig zu feiern.
Am Freitag Abend gab es von den Mitgliedern zubereitete deftige Speisen und es wurde bis in die späte Nacht zusammen gesessen und in Erinnerungen geschwelgt.

Am Samstag Mittag dann formierte sich der Konvoi zu einer Ausfahrt zur hoch über der Lahn gelegenen Burg Lahneck.
Eine gut organisierte und geführte Besichtigung der Räumlichkeiten mit anschließendem Ausblick bei herrlichstem Sonnenschein vom Burgturm erfreute alle Teilnehmer.

Nach Rückkehr wurde die Abendveranstaltung vorbereitet, der Alleinunterhalter und auch das mit warmen und kalten Speisen versehene Buffet trafen ein.
Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser erster Vorsitzender Gregor Schmitt-Reineke mit einer kleinen >>Festrede den Abend.

Unter den Klängen des Alleinunterhalters verbrachten wir einen wunderschönen Abend im Kreise lieb gewordener Freunde, die den Verein zu dem gemacht haben was er heute, nach einem viertel Jahrhundert immer noch ist.

Dank an alle Organisatoren, Helfer und Teilnehmer, die diese Veranstaltung zu einem würdigen Vereinsjubiläum gemacht haben.

Happy Birthday USMVC

 

Festrede

Liebe Vereinskameradinnen,
liebe Vereinskameraden,

 

ein Artikel in der Auto, Motor und Sport vom August 1980 über die Geschichte des Jeeps machten Thomas und mich so neugierig, dass wir in der Folgezeit ständig weiter nach Informationen über dieses Fahrzeug suchten. Ein weiterer Bericht über die Fa. Sturm in Rottenburg brachte uns auch nicht weiter, da dort bereits alle Jeeps verkauft waren. Nach langer erfolgloser Suche beschlossen wir, in Fachzeitschriften entsprechende Suchanzeigen zu veröffentlichen. Damit hatten wir dann auch großen Erfolg und bekamen jede Menge Fahrzeugangebote in der zur dieser Zeit üblichen Briefform.

Darunter erreichte uns auch ein Brief von einem gewissen Herrn Frank Gilbert aus Lorch, der noch mehr Verrückte suchte, mit denen er einen U.S. Militärfahrzeugclub gründen wollte. Etwa zur gleichen Zeit, im Dezember 1982, kauften wir einen Jeep und von dort an trafen wir uns während der Restauration regelmäßig mit Frank, der uns oft mit Tipps und Unterlagen weiter half. Pünktlich zum zweiten Oldtimer Jamboree im Herbst 1983 schaffte unser Willys alle Hürden des TÜVs und wir konnten ihn zulassen.

Bei diesem Treffen wurden die Eckpunkte zu Gründung eines U.S.M.V.C. festgelegt. Von diesem Tag an ging es durch die Initiative von Frank ständig mit unserem Verein bergauf. Unvergessen sind die vielen Treffen auf seinem Campingplatz "Suleika", die ersten gemeinsamen Fahrten nach Luxemburg und Kaiserslautern sowie Colmar in Frankreich. Zu dieser Zeit war es eben noch nicht selbstverständlich, als deutscher mit U.S. Army Fahrzeugen ins benachbarte Ausland zu fahren, aber bei diesen Touren haben wir sehr viele gute Freunde gewonnen.
Unvergesslich auch die schönen gemeinschaftlichen Konvois in die Normandie, nach Belgien, Holland, England und anderswo hin.

Die Mitgliederzahl unseres Vereins schwankte immer so zwischen 20 und 30 Personen, viele neue Gesichter kamen und verschwanden wieder, aber der harte Kern ist sich bis heute treu geblieben. Der Tod von Günter Krausgrill und Frank G. Sulek schmerzt uns heute immer noch sehr, beide fehlen uns. Und wenn wir an diesem Abend zu unserem Jubiläum das Glas erheben, werden beide bei uns sein.

Wie in allen Vereinen gab es Höhen und Tiefen, die wir aber alle gemeinsam meistern konnten. Auch sind die zwei schweren Unfälle von Clubkameraden in Luxemburg und der Normandie dem Himmel sei Dank gut ausgegangen. Die großen Treffen auf der Schmittenhöhe sind in den letzten Jahren zum Zentrum unseres Vereinslebens geworden, Teilnehmerzahlen von über 400 Fahrzeugen sind der Beweis der Beliebtheit unserer Veranstaltung.

Ich hoffe, auch in Zukunft die Interessen der "alten" Mitglieder und die Ideen der "Neuen" gerecht vertreten zu können und hoffe auf viele schöne gemeinsame und harmonische Stunden mit allen Mitgliedern.

Happy Birthday U.S.M.V.C.

Gregor Schmitt - Reineke 1. Vorsitzender U.S.M.V.C. September 2008

 



nach oben